Page 15 - Unsere Brücke Dezember 2021
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Berufung im Alten Testament
Die Bibel erzählt in vielfältiger Weise davon, wie Gott Menschen erwählt und beruft, um in seinem Dienst die Welt mitzugestalten.
Eine Berufung ist ein Teil einer Amtsübertragung. Zuerst steht die Erwählung. Diese wird nicht in allen biblischen Geschichten explizit erzählt. Eine solche Erwählungsgeschichte wird von David berich-
tet (1 Sam 16,6–12) und auch bei Jeremia erwähnt („vom Mutterleib an“ Jer 1,5). Danach erfolgt normalerweise die Berufung. Damit wird der performative Sprechakt bezeichnet, in dem der berufenen Person mitgeteilt wird, dass sie ein Amt, bzw. eine Aufgabe übernehmen soll. Am Ende einer Amtsübertragung steht die Investitur, also die öffent- lich sichtbare Einsetzung. Sie wird vor allem von Königen berichtet. Diese drei Schritte (Erwählung, Berufung, Einsetzung) gehören eng zusammen und können in den biblischen Texten auch nicht immer klar auseinander gehalten werden. Dennoch macht es Sinn, sich diese Zusammenhänge zu vergegenwärtigen. Denn schon aus diesen ein- fachen Beobachtungen wird deutlich, dass es sich bei der Berufung um die Übertragung eines Amtes handelt. Dies geschieht in einem klar hierarchischen Setting. Eine höhergestellte Person überträgt einer niedriggestellten Person eine Aufgabe und das damit verbundene Amt zur Legitimation. Biblisch gesehen bedeutet das, Gott überträgt einem Menschen die Aufgabe, sein Volk zu führen, zu retten oder eine göttliche Botschaft zu überbringen. Im Unterschied zum moder- nen Verständnis vom Amt, ist es in der Bibel nicht möglich, sein Amt bzw. die Aufgabe, zu der man berufen wurde, einfach niederzulegen. Grundsätzlich ist die berufene Person lebenslang im Amt oder eben so lange bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Es kann aber vorkommen, dass Gott seinen berufenen Amtsinhaber verwirft und ihn so de facto seiner Aufgabe frühzeitig enthebt. Ein Beispiel dafür wäre die Ver- werfung von König Saul (vgl. 1 Sam 16,1).
Im AT finden wir Berufungserzählungen von Propheten (Samuel
1 Sam 3,4; Jesaja Jes 6,8; ...), Königen (David 1 Sam 16; Salomo 1
Chr 28,5; ...) und militärischen Führern (Josua Jos 1,2; Barak Ri 4,6;...). Diese haben eigene Gattungsmerkmale. Nicht alle kommen in jeder Erzählung vor, aber es lässt sich doch trotz gewisser Varianten ein Grundmuster feststellen.
1. Ausgangslage: Zuerst wird von einer Bedrängnis berichtet, die es notwendig macht eine geeignete Person zu berufen, um diese Not zu wenden.
Ass.-Prof.in Dr.in Magdalena Lass Assistenz-Professorin in der alttestament- lichen Bibelwissen- schaft, KU Linz
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